BLACK HORSES Return to main menu

Erckrath / Ronz Triftstrasse 19A, Halle (Saale)

Das Erdgeschoss der Triftstraße 19A ist ein Projektraum, der den Architekten Charlotte Erckrath und Maik Ronz gehört und von diesen bis 2018 betrieben wurde. Das ehemalige Ladenlokal ist gleichzeitig Ausstellungsraum, Werkstatt und fortlaufendes poetisches Restaurierungsprojekt, dessen Raumgefüge und Oberflächen sich kontinuierlich entwickeln.

Das Projekt lässt sich als Werkzeug verstehen, mit dem Raumnutzung und -programm getestet werden. Verschiedene Ideen, was dieser Ort sein könnte und auf welche Art er benutzt werden könnte, haben sich über die Zeit und in der Ausführung intensiver handwerklicher Arbeitsprozesse entwickelt und verändert. Das Unvollendete erscheint als die eigentliche Qualität, welche die Veränderungsmaßnahmen kontinuierlich weiter erzählt und in Beziehung setzt zu der mit dem Ansammeln und der Verarbeitung der Materialien verbrachten Zeit. Die Brüche zwischen Fertiggestelltem und Angedachtem stellen Fragen, was der Raum ist und was er werden könnte.

Text in English
Triftstasse19A
 
Entreentre pamflet 2
Entreentre pamflet 2
Back rooms at Triftstrasse 19A. From Entreentre Pampflet 2
Entreentre pamflet 2
Entreentre pamflet 2
Entreentre pamflet 2